Urlaub mit Hund

Diese Frage sollte eigentlich in dem Moment beantwortet sein, in dem man sich dazu entscheidet einen Hund anzuschaffen.
 

Dennoch sollten Fernreisen mit Flug und Hotel gut überlegt sein. Denn ein langer Flug bedeutet für unseren Vierbeiner minimale Bewegungsfreiheit, in einer Flugbox für Hunde. Außerdem sind die Einreise- und ggf. Quarantänebestimmungen nicht außer Acht zu lassen.

 

Es ist also sehr wichtig, sich schon vorab ausführlich über den Urlaub mit Hund zu informieren. Die Reiseplanung für einen Hundeurlaub muss dann nicht nur auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder, sondern auch auf die des Hundes ausgerichtet sein. Dies gilt nicht nur für den Jahresurlaub sondern auch für Kurztrips. Dennoch ist ein Urlaub mit Hunden eine besondere Sache, für den Zweibeiner und noch viel mehr für den Vierbeiner, der so nicht die Ferienzeit über alleine zu Hause warten oder die Sommerferien in einer Hundepension verweilen muss.
Der All-Inclusive-Cluburlaub im Hotel sowie typische Badeurlaube am Meer mit Hunden, etwa ein Sommerurlaub am Mittelmeer,

 

mit Schmoren in der Hitze, Kreuzfahrten oder reine Städtereisen sind für den besten Freund des Menschen eher ungeeignet. Trotzdem gibt es viele schöne und für Hunde geeignete Ferienregionen mit hundefreundlichen Ferienhäusern oder Campingplätzen.

 

Eine hundefreundliche Regionen in Deutschland ist z.B. die Nordsee und Ostsee, die sich durch das doch eher milde Klima für einen Strandurlaub mit Hund eignet. Zahlreiche Hundestrände an Nord- und Ostsee, in unmittelbarer Umgebung zu Ferienhäusern und Ferienwohnungen, sprechen dafür, einen Hundeurlaub an der See zu machen. Die Inseln Sylt und Rügen haben viele Strandabschnitte, auf denen ganzjährig Hunde erlaubt sind.

Die Bodenseeregion zum Beispiel, lädt mit seinen Wäldern, Bergen, Seen und Flüssen ganzjährig zum perfekten Urlaub mit Hunden  ein.

 

Aber auch entfernte und wärmere Länder wie z.B. Italien, Griechenland oder Spanien sind möglich, wenn man mit Hund verreisen möchte.