Die Entscheidung - Labrador-Retriever - Field-Trial-Line

Unsere Kindheit und Jugend verbrachten wir bereits mit Hunden. Diese Lebensqualität – mit einem Hund zu leben, wollten wir für uns und die Familie fortsetzten.

Heinz Rühmann brachte es seinerzeit auf den Punkt: „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Es stellte sich lediglich die Frage welche Rasse in unser Leben passt.  Immer wieder führten unsere Recherchen zum Labrador Retriever. Ist ja im Volksmund der perfekte und gutmütige Familienhund.

Es wurden Bücher angeschafft - meine Frau verschlang eines nach dem anderen. Und erzählte beim morgendlichen Kaffee von ihren nächtlichen Erkenntnissen.

 

Ach ja, und dann stellte sich die unerwartete Frage - welche Linie. Eine Showlinie – vielleicht aber auch die Field-Trial-Line oder am Ende dann doch gar die Dual-Purpose-Line?

Bis dato gingen wir davon aus Labrador-Retriever ist gleich Labrador-Retriever. Muss es den immer gleich so kompliziert sein?! Immer mehr kristallisierte sich letztendlich die Arbeitslinie also -Field-Trial-Line heraus.

Auf der Suche nach einem Züchter stießen wir bald auf Iris Mattes, eine Züchterin die für den Labrador-Retriever brennt. Sie selbst ist Jägerin und hat eine Labradorhündin der Showlinie (Aika) und eine Zuchthündin der Arbeitslinie (Bella Donna) die glücklicherweise gerade Trächtig war.

 

Wir vereinbarten einen Termin (Anfang September 2016) mit Iris Mattes und fuhren nach Aulendorf (Oberschwaben) um sie mit ihrer Hündin Bella Donna vom Litzelsee kennenzulernen. Bella Donna wirkte auf uns zu Beginn etwas skeptisch und ihre Mimik ließ zunächst nicht viel Begeisterung über unseren Besuch erkennen. Ihr Wesen war trotzdem sehr freundlich und die Bindung zu Iris Mattes war nicht zu übersehen. Ein Team eben!


Ihr Temperament unterschied sich wesentlich von dem der Showlinien-Hündin Aika. Sie zeigte sich trotz ihrer Skepsis sehr neugierig und lebendig.  Donna ist einfach eine Charakterhündin die nicht unmittelbar jeden Menschen freudig bedingungslos empfängt.
Wir waren schon während unserem Besuch überzeugt eine wunderbare Zuchthündin kennengelernt zu haben.

Iris Mattes stellte uns die Rasse und die Besonderheiten der Field-Trial-Line noch einmal vor, konnte alle uns offenen Fragen beantworten, und klärte gezielt unsere Lebensumstände ab. Auch vom Zuchtrüden GLENPATRICK OAK aus der Steiermark konnte uns Iris Mattes viel erzählen.

Am 14. Oktober 2016 klingelte dann das Telefon. Iris Mattes war am anderen Ende und erzählte freudig das der B-Wurf vom Schwanenweiher (6 Welpen, 3 Rüden (1 schwarz, 2 gelb) und 3 Hündinnen (1 schwarz, 2 gelbe) am 13. Oktober 2016 auf die Welt gekommen ist.