Die Röntgenuntersuchung auf HD und ED

Die Gesundheit unseres vierbeinigen Begleiters war uns von Anfang an ein Anliegen. Im Deutschen Retriever Club, kurz DRC, sorgen die verbindlich vorgeschriebenen Zwinger- und Wurfabnahmen für eine wirksame Gesundheitskontrolle der gezüchteten Welpen.

 

Für die HD/ED-Röntgenuntersuchung ist es vorgeschrieben, dass die Untersuchung unter Narkose erfolgt, da nur so eine ausreichende Qualität der Aufnahmen möglich ist. Die Hüftdysplasie / Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellbogengelenksdysplasie (ED) ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks/Ellenbogengelenks. Es können sämtliche Hunderassen betroffen sein. Allerdings sind großwüchsige Rassen besonders häufig betroffen. Erstmals diagnostiziert wurde sie am Deutschen Schäferhund. 

Der Hund bekommt hierfür in der Regel eine Kurznarkoseund kann schon kurze Zeit nach der Untersuchung mit nach Hause.

 

Die offizielle Röntgenuntersuchung auf HD/ED muss leut DRC zwischen dem 12 und 18 Lebensmonat erfolgen. 


Der DRC fordert für die Zuchtzulassung eine Untersuchung auf HD und ED um beide Fehlentwicklungen für weitere Würfe auszuschließen.